"Groove, Move & Sing" in Lehrerweiterbildung & Schulprojekten

ÜBERSICHT LEHRWEITERBILDUNG 2016-2017
ÜBERSICHT SCHULPROJEKTE

Im musikalischen Zusammenspiel lassen sich eine Vielfalt von Rollen, Persönlichkeiten und Talente integrieren. Von musikalischen Kurzinputs im Unterricht, über Projekte für ganze Schulhäuser bis zu Lehrerteam-Weiterbildungen finden Sie hier vielfältige Angebote.

 Thomas ViehwegerThomas Viehweger
WEITERBILDUNG Musik – SPIELRAUM Rhythmus:

Die „Groove, Move & Sing – Schatzkiste“ ist ein von Thomas Viehweger entwickeltes Musikpädagogisches Konzept, welches auf allen Schulstufen angewendet werden kann. Durch diesen Ansatz wird die Integration von Vielfalt im Klassenverband gefördert. Die Werkzeuge ermöglichen mit Gruppen schnell, unmittelbar, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. In LWB-Kursen wird den Lehrpersonen das Handwerk, die Methodik und die Spielfreude vermittelt, um erfolgreich und gemäss den eigenen Fähigkeiten „Groove, Move & Sing-Aktionen“ in den Unterricht einzubauen. Auch wenig Musik-Erfahrene Lehrpersonen sind willkommen,  werden ermutigt und für die Umsetzung in der Praxis angeleitet.
In Klassen- und Schulprojekten arbeitet Thomas Viehweger ein paar Stunden, einen Tag oder eine Woche mit den Schülern direkt vor Ort.
Die „Move, Groove & Sing-Arbeitsweisen“ sind:  
•    SPIELRAUM RHYTHMUS-BAND: Das gemeinsame Werk - Ein Teil vom Ganzen sein
•    BODYPERKUSSION: Boom & neue Kultur
•    BOOM-WHACKERS & BASS-RÖHREN: DIE günstige, groovige Alternative zur Liedbegleitung
•    DRUM-CIRCLES: Schnell & einfach zum Spielen kommen
•    KREATIVWERKSTATT: Vom Rhythmus-Baustein zum Stück-Gebäude
•    DRUM & SING: Die Lust zu Singen & gleichzeitig ein Instrument zu spielen
•    INSTANT-GROOVES: Der sinnliche und direkte Weg zum rhythmischen Erfolgserlebnis
•    STOMP-MATERIALPERKUSSION: Rhythmus ist überall!

Musik & Bewegung für Schul- und Klassenprojekte

Groove, Move & Sing für Ihre Klasse, Ihre Themenwoche, Ihr Schullager, Ihr Abschlussfest oder andere Schulanlässe. Ich entwickle zusammen mit Ihnen ein massgeschneidertes Programm, führe es bei Ihnen im Schulhaus oder in der ImPuls-Schule in Kriens / LU durch oder Coache Sie bei der selbständigen Durchführung Ihres Projektes.

Module für Schul- und Klassenprojekte

  • Move & Groove im Klassenzimmer
  • Move & Groove als Schulhausprojekt
  • Drum-Circles
  • Rhythmus-Band
  • Cajon
  • Bodyperkussion
  • Stomp
  • Boom-Whackers
  • Vielfältige Liedbegleitung
  • Weltmusik-Grooves & Weltmusik-Lieder
  • Drum & Sing

Musik & Bewegung für die Lehrer-Weiterbildung

Module für Lehrerweiterbildungskurse:

  • Move & Groove als Schulhausprojekt
  • Rhythmus-Band
  • Cajon
  • Bodyperkussion
  • Stomp
  • Boom-Whackers
  • Weltmusik-Grooves & Weltmusik-Lieder
  • Drum & Sing
  • Drum-Circles
  • Vielfältige Liedbegleitung

Referenzen und durchgeführte LWB-Kurse:

  • Musikschule St. Gallen / Interne Musiklehrer/innen-Weiterbildung zum Thema „Bodyperkussion“
  • PH St. Gallen / Regelmässige Dozententätigkeit / 4-tägige Interdisziplinäre Studienwoche / Thema „Bodyperkussion“
  • PH Zug / Menrfache Dozententätigkeit / 4 Module / Thema „Stomp – Materialperkussion im Musikunterricht“
  • Schulteam Worblaufen / 2 Tage/ Interne Lehrerweiterbildung mit dem ganzen Schulteam / Thema „Teambildung und praktische Musik-Inputs für den Schulalltag
  • Weiterbildungsprogramm für RelegionslehrerInnen KAN, Luzern / 4 Module / Thema „Bodyperkussion im Relegionsunterricht“
  • Musikschule Meilen / 1 Tag / interne Weiterbildung für die Musiklehrkräfte / Thema „Bodyperkussion im Unterricht“
  • Trimesterkurs WBZA Luzern / Langjährige Dozententätigkeit / 4 Module / Thema „Körperwahrnehmung-Rhythmus-Bewegung“
  • Musikakademie Basel, Weiterbildung für MusiklehrerInnen/ Seit 2009 mehrere Tagesworkshops / Thema „Cajon – Spiellust auf klingenden Kisten“
  • Forum für Musik & Bewegung Lenk / seit 2009 4 Kurswochen / Thema „Spielraum Rhythmus-Band“
  • 50 Lehrkräfte der Heilpädagogische Schule Willisau / Mehfache Dozententätigkeit / Eintägige Musik-Weiterbildung und Teambildung mit allenLehrpersonen, Fachkräften und TherapeutenInnen / Thema „Rhythmus & Perkussion in der Heilpädagogik“
  • 40 Lehrkräfte der Heilpädagogische Schule Sursee / Halbtägige Musik-Weiterbildung und Teambildung mit allen Lehrpersonen, Fachkräften und TherapeutenInnen/ Thema „Rhythmus & Perkussion in der Heilpädagogik“
  • LWB WBZA Luzern / Kursprgramm 2010 / Thema „Rhythmus und kreative Perkussion im Unterricht: Tipps und Tricks für Rhythmus-Band und Liedbegleitung“
  • NORI Lehrerweiterbildungsprogramm OW, NW, URI / Seit 2009 / Thema „Spielformen für Move & Groove im Unterricht“
  • …..und seit 1987 viele Weitere!

Musik & Bewegung für die Lehrer-Teambildung

Module für Teamentwicklung in Schulteams / Lehrerteams:

  • Fokus musikalische Teambildung
  • Fokus massgeschneiderte Musikweiterbildungen

Inhaltlicher Fokus:

  • Move & Groove als Schulhausprojekt
  • Rhythmus-Band
  • Cajon
  • Bodyperkussion
  • Stomp
  • Boom-Whackers
  • Weltmusik-Grooves & Weltmusik-Lieder
  • Drum & Sing
  • Drum-Circles
  • Vielfältige Liedbegleitung